Vanessa Tscholl
Leitung Marketing und Kommunikation, LINDA
Vanessa Tscholl ist Marketing- und Kommunikationsleiterin bei der LINDA AG, welche Inhaberin der bundesweit agierenden Qualitätsdachmarke “LINDA Apotheken” ist. Mit einem Bekanntheitsgrad von über 60% und einer Größe von rund 1.100 angeschlossenen Mitgliedsapotheken ist LINDA Deutschlands größte und bekannteste Kooperation inhabergeführter Apotheken. Durch die Marktführende Position der Marke LINDA haben die LINDA Apotheken Zugang zu wirkungsvollen Exklusivpartnerschaften, z.B. mit PAYBACK und dem DFB. Sowohl bei den Endverbrauchern als auch in der Fachbranche ist LINDA zahlreich von renommierten Institutionen ausgezeichnet. Unter anderem erhielt LINDA 2016 den inspirato Pharma Marketing Award.
Vanessa Tscholls Tätigkeitsschwerpunkt liegt u.a. in der Entwicklung von effektiven B2C-Marketingleistungen sowie B2B-Unterstützungsangeboten für die angeschlossenen Mitgliedsapotheken. Sie ist Mitglied der Geschäftsleitungsebene der LINDA AG und übernimmt das Amt der Unternehmenssprecherin. Für den Mutterverein und Hauptaktionär, den Marketing Verein Deutscher Apotheker e.V. (MVDA e.V.) übernimmt Vanessa Tscholl ebenfalls kommunikative Aufgaben.
Vor ihrer Tätigkeit bei der LINDA AG war Vanessa Tscholl geschäftsführende Gesellschafterin der auf Product & Corporate Branding & Design spezialisierten Hamburger Beratungsagentur Bandke+Klank (Etats u.a.: British Amarican Tobacco, Lindt, Teekanne, Nadler, Wagner, Freiberger, Symrise) und Mitglied im internationalen Network Total Identity, Amsterdam. Stationen in der auf Change Management und Kommunikation spezialisierten Düsseldorfer Unternehmensberatung Deekeling Arndt Advisors (Etats u.a.: E.ON, RAG, Degussa, ARAG, InterComponentWare, Deutsche Bank) sowie der Aufbau einer Change Management Unit und der parallelen Führung des Bereichs Markenkommunikation in der Hamburger Beratungsagentur Molthan van Loon/Ketchum Pleon (Etats u.a.: Beiersdorf, MVDA/LINDA) zählten ihren beruflichen Steps. Vanessa Tscholl blickt auf 12 Jahre Erfahrungen im Bereich Markenführung und Kommunikation zurück.
Vanessa Tscholl studierte Politikwissenschaften, Medienwissenschaften und Soziologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. In Ihrer Freizeit verfolgt sie mit Leidenschaft den Laufsport und schätzt ausgiebige Spaziergänge mit ihrem Labrador.